Benefiz-Gospelkonzert

kinder-startseite_klein.pngHerzlich lädt der Waldorfkindergarten Murgtäler Wichtel zum Benefiz-Gospelkonzert des Spiritual- und Folklorechor Baden-Baden am Sonntag, 24. Juni 2018 um 17.00 Uhr in der evangelischen Jakobskirche Gernsbach ein. Mit seinem Konzert unterstützt der Spiritual- und Folklorechor unseren Waldorfkindergarten „Murgtäler Wichtel“ in Gernsbach.

Gegründet wurde der Waldorfkindergarten vor 25 Jahren von Eltern für Ihre Kinder. Von Anfang an bildete die Waldorfpädagogik, basierend auf dem spielerischen Lernen durch Nachahmung, einem geregelten Tagesablauf und dem Feiern jahreszeitlicher Feste die Grundlage des erzieherischen Arbeitens. Wichtiger Bestandteil hierbei ist auch das tägliche Freispiel draußen im Freien. Im sinnlichen Umgang mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft sollen die Kinder sich als Teil der Schöpfung erleben. Um gerade die Erfahrungen mit dem Wasserelement zu vertiefen, wünscht sich der Kindergarten schon lange eine Wasserspielanlage.

Dieser Wunsch soll nun Wirklichkeit werden. Um Wichtel und Wasser einander näher zu bringen, hat sich der Spiritual- und Folklorechor bereit erklärt, ein Benefizkonzert zu veranstalten, für das Axel Schweikert wieder ein facettenreiches Konzertprogramm zusammengestellt hat. Den Auftakt macht das atmosphärisch dichte südafrikanische Gospel „Ukuthula“, das der Chor für seine Südafrikareise im Jahr 2012 erarbeitet hat und seitdem fester Bestandteil des Chorrepertoires ist. Danach geht es schwungvoll weiter mit dem energiegeladenen „Lift up your voice“, das als Motto über dem gesamten Konzert steht. Für gute Laune sorgen auch die swingigen Songs „Nobody shoutin’ like me“ und „Fill me, Lord“. Ganz anders präsentiert sich das hymnische Spiritual „We are not alone“, einer eindringlichen Zusicherung, dass wir fest in Gottes Hand geborgen sind. Neben weiteren besinnlichen Stücken wie “There’s a man goin’ round“ und „Swing down, sweet chariot“, werden auch groovige Klassiker des Chorrepertoires zu hören sein, wie das schwungvolle „Wake up, church, wake up“ und das dynamische „Walkin’ on up“. Einer der Höhepunkte des Konzerts ist der Spiritual „Ride the Chariot“, bei dem die drei Solisten Marie-France Steiner, Dennis Seiter und Josef Kopyciok gemeinsam in Aktion treten.

Neben den Solisten Marie-France Steiner, Josef Kopyciok und Dennis Seiter wird der Chor instrumental unterstütztdurch Christine Hermatschweiler am Klavier, Gebhard Lohmüller am Bass sowie Thomas Schweikert an Schlagzeug und Perkussion.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden zugunsten des Waldorfkindergartens Gernsbach sind herzlich willkommen.

background